G+J gewinnt 45 neue Corporate-Kunden

Deutliche Erholung bei Gruner + Jahr: Nach der Halbjahresbilanz erreicht der Verlag bei gleichbleibendem Umsatz einen Vorsteuergewinn von 125 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte der Vorstand noch einen Verlust von 57 Millionen Euro melden müssen. Damit ist G+J klar in die Gewinnzone zurückgekehrt und übertrifft das Ergebnis des Vorkrisenjahres 2008. In einer Mitteilung heißt es, das Medienhaus sei "finanziell kerngesund und investitionsbereit". CEO Bernd Buchholz sieht seinen Kurs bestätigt.

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Wörtlich sagte der seit Januar 2009 amtierende Vorstandschef: "Dieses Ergebnis bestätigt die Richtigkeit unserer durchgeführten Maßnahmen. Dass wir so erfolgreich abschneiden, liegt aber auch am deutlichen Anziehen einzelner Märkte, besonders aber am deutschen Werbemarkt. Hier konnten wir deutlich Markanteile dazu gewinnen."
Der Konzernumsatz von Gruner + Jahr stabilisierte sich im ersten Halbjahr 2010 und erreichte mit 1.217 Mio. Euro einen Wert exakt auf Vorjahresniveau. Dabei konnte die positive Ergebnisentwicklung des zweiten Halbjahres 2009 fortgeschrieben werden. Bis zur Jahreshälfte erwirtschaftete G+J ein um Sondereffekte bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Operating EBIT) von 130 Mio. Euro nach 55 Mio. Euro in 2009 und 117 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2008. Beachtlich auch die Rendite von 10,7 %, die klar über 2009 lag (4,5 %), aber auch über der des Jahres 2008 (8,6 %).
Die Vertriebserlöse gaben im Branchentrend leicht nach und gingen um -4,9 % auf 385 Mio. Euro (Vorjahr: 405 Mio. Euro, 2008 425 Mio. Euro) zurück. Unterschiedlich entwickelten sich die Werbeerlöse im ersten Halbjahr in den jeweiligen Ländern. Im deutschsprachigen Werbegeschäft konnte G+J deutlich Marktanteile hinzugewinnen. Weltweit stiegen die Werbeerlöse von 374 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2009 auf 382 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2010. Das entspricht einer Steigerung von 2,1 %.
Strukturanpassungen zeigen Wirkung
Gleichzeitig verweist G+J auf eine "signifikante Absenkung der Kostenbasis ohne Einbußen bei Qualität oder Relevanz der journalistischen Produkte" durch das Sparprogramm, das konzernweit 2009 umgesetzt wurde. In der Mitteilung heißt es: "Die Magazine und Zeitungen des Verlags sind in bester Verfassung, die journalistischen Inhalte überzeugen auf höchstem Niveau. Die durchgeführten Heftanpassungen sowie die Magazinneueinführungen des Jahres 2010 zeigen deutlich, dass G+J unverändert in das Kerngeschäft investiert und am Qualitätsjournalismus festhält."

Aufgrund des Ergebnisses im ersten Halbjahr 2010 sei es nun möglich, weiter in definierte Wachstumsfelder zu investieren. So sei im ersten Halbjahr 2010 erfolgreich der Ausbau der Bereiche Corporate Publishing, Online-Vermarktung sowie das Engagement des Verlages in China vorangetrieben worden. Im Bereich Corporate Publishing konnte G+J national und international über 45 Kunden in den letzten 12 Monaten neu gewonnen werden.
Im Bereich der digitalen Geschäftsfelder setzt G+J neben dem Ausbau der Online-Vermarktung weiterhin auf die starken Marken. Darüber hinaus verstärkt Gruner + Jahr seine Aktivitäten bei der Entwicklung innovativer Formate für die neuen Generationen von Tablets, wie beispielsweise dem iPad. Erste G+J-Marken sind bereits auf dem iPad national wie international vertreten. Der angekündigte Online-Kiosk der Vertriebstochter DPV sowie der Bertelsmann Direct Group werde noch im Herbst an den Start gehen. Auch Paid Content-Konzepte stehen weiter im Fokus: Bei all diesen Aktivitäten gelte die Zielsetzung, die Refinanzierung der hochwertigen journalistischen Inhalte im Netz mit einem Mix aus unterschiedlichen Erlösmodellen sicherzustellen.
Vorstandschef Buchholz verwies auf die Erfolge beim Konzernumbau und kündigte Investitionen in Wachstumssegmente an: "Gruner + Jahr hat sehr konsequent und erfolgreich den notwendigen Umbau vollzogen. Dass die in 2008 und 2009 umgesetzten Maßnahmen im ersten Halbjahr 2010 ihre volle Wirkung zeigen, bestätigt unseren Kurs. Wir haben damit die Basis zur weiteren Umsetzung unserer strategischen Ziele geschaffen. So steht der weitere Ausbau unserer bestehenden Geschäftsfelder, wie Corporate Publishing, Online-Vermarktung und das Chinageschäft, im Fokus unserer Aktivitäten. Darüber hinaus liegen wir beim bereits angekündigten Neubau einer weiteren Geschäftssäule im Segment Professional Publishing voll im Plan. Durch den Umbau des bestehenden Kerngeschäftes, den Ausbau definierter Wachstumsfelder sowie den Neubau eines zusätzlichen Geschäftszweiges erwarten wir, sowohl im Umsatz als auch im Ergebnis langfristig zu wachsen."
Zum Thema Wirtschaftsentwicklung fügt Buchholz hinzu: "Derzeit sehen wir in unseren Kernmärkten unterschiedliche Marktentwicklungen. Deutschland und Österreich weisen ein solides Wachstum aus, in Frankreich hat sich der Markt stabilisiert, in Spanien erste Marktsegmente, Osteuropa bietet insgesamt weiterhin ein schwieriges Marktumfeld. China glänzt mit zweistelligen Wachstumsraten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass G+J die gute Entwicklung des ersten Halbjahres auch im zweiten Halbjahr fortsetzen kann."

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