ProSiebens „Solitary“ startet ordentlich

Es waren zwar keine Traumquoten, doch ProSieben kann mit der Premiere der umstrittenen Show "Solitary" wohl zufrieden sein. 1,23 Mio. 14- bis 49-Jährige entschieden sich an einem erneut fernsehkonsumarmen Sommertag für die Sendung - gute 14,3%. Noch viel besser erging es im Anschluss überraschenderweise "Elton vs. Simon - Die Show": Mit 1,62 Mio. und 18,7% holte sich die Sendung Top-Werte und Platz 2 hinter dem RTL-Abenteuer-B-Movie "The Quest", den 1,68 Mio. sehen wollten.

Anzeige

Der Samstag bei den 14- bis 49-Jährigen:
Mit diesen 1,68 Mio. jungen Zuschauern kam "The Quest – Der Fluch des Judaskelch" trotz Wiederholung auf einen tollen Marktanteil von 19,7%, landete also auch klar über den RTL-Normalwerten. Im Anschluss ging es für "Lethal Weapon II – Brennpunkt L.A." allerdings deutlich nach unten: auf Werte von 1,15 Mio. und 14,6%. Ein Grund dafür dürfte "Elton vs. Simon – Die Show" gewesen sein, die wie angedeutet viel Publikum zu ProSieben gelockt hat und nach 22.05 Uhr mit den 1,62 Mio. 14- bis 49-Jährigen (18,7%) der klare Marktführer war. Im Gegensatz zu "Solitary – Besieg dich selbst!" war der zweite Neustart, "League of Balls" kein großer Erfolg für ProSieben: 0,66 Mio. reichten um 23.10 Uhr nur für unbefriedigende 10,3%.

Nur solide Zahlen erkämpfte sich Sat.1 unterdessen. "Toy Story" ergatterte um 18.25 Uhr noch ordentliche 12,9%, "Toy Story 2" fiel um 20.15 Uhr mit 11,0% allerdings ins Mittelmaß und "Alarmstufe: Rot 2" fiel mit 9,1% klar unter das Soll. Bei den Sendern der zweiten Privat-TV-Liga wurde u.a. der Start des britischen Automagazins "Top Gear" mit Spannung erwartet: Er verlief mit 0,31 Mio. und 6,2% relativ mittelmäßig. Im Abendprogramm gab es bei kabel eins bessere 6,8% für "Taxi Taxi". Mit 0,58 Mio. jungen Zuschauern schlug der Film damit auch die direkte Konkurrenz von RTL II ("Rache ist sexy" / 0,57 Mio. / 6,6%) und Vox ("Die große Samstags-Dokumentation" / 0,45 Mio. / 5,5%).

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen erkämpfte sich "Verstehen Sie Spaß?" sehr gute Zahlen: 0,97 Mio. 14- bis 49-Jährige sorgten hier für exzellente 11,2% und den 6. Platz in den Samstags-Charts. Die 20-Uhr-"Tagesschau" kam zuvor zudem auf 0,80 Mio. und 11,9%. Im ZDF erreichte "Unter Verdacht: Ein neues Leben" 0,63 Mio. und 7,5%, die Boxkämpfe erzielten später Marktanteile von 6,2% bis 6,3%.

Der Samstag im Gesamtpublikum:
Insgesamt hatte ARD-Show "Verstehen Sie Spaß?" die Nase vorn. Mit 4,34 Mio. Zuschauern schlug sie die ZDF-Krimireihe "Unter Verdacht" (4,27 Mio. Seher) aber recht knapp. Auch die weiteren Plätze gehen an das öffentlich-rechtliche Fernsehen: die 20-Uhr-"Tagesschau", die 19-Uhr-"heute"-Ausgabe, das "heute-journal", "Kommissar Rex" und der Kentikian-Boxkampf finden sich hier. Erfolgreichste Sendung des Privatfernsehens war RTLs "The Quest – Der Fluch des Judaskelch", den 2,84 Mio. Leute sehen wollten.

Zuschauerstärkstes Programm abseits der großen drei Sender war "Elton vs. Simon – Die Show". Vor allem wegen der vielen jüngeren Zuschauer kam die Sendung auf insgesamt 1,98 Mio. und einen guten Marktanteil von 9,3%. "Solitary" erreichte zuvor solide Zahlen von 1,60 Mio. und 6,7%, besiegte damit aber auch im Gesamtpublikum überraschenderweise "Toy Story 2", den bei Sat.1 nur 1,59 Mio. (6,7%) einschalteten. In der zweiten Privat-TV-Liga setzte sich RTL IIs Nachmittagsfilm "Die große Flut" durch: mit 1,24 Mio. Sehern und tollen 10,5%: In der Prime Time gab es 0,89 Mio. Zuschauer für "Die große Samstags-Dokumentation" von Vox, 0,85 Mio. für "Taxi, Taxi" von kabel eins und 0,79 Mio. für "Rache ist sexy" von RTL II.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige