Disney Deutschland stellt sich neu auf

Das Unterhaltungsunternehmen Walt Disney stellt sich in seinen Management-Teams sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz neu auf. Wesentliches Prinzip der neuen Führungsstruktur ist, dass neue bereichsübergreifende Funktionen die bisherige Ausrichtung nach Produktgruppen ersetzen.

Anzeige

Die Mitglieder des neuen Management-Teams berichten an Robert Langer (45), der seit Ende 2009 in der neu geschaffenen Funktion als Country Manager für das Geschäft Disneys in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich zeichnet.
Tomas Arteaga (44) übernimmt die neu geschaffene Funktion des General Manager of Media Distribution – Business to Business. In dieser Rolle zeichnet er sich verantwortlich für die gesamte Distribution von Inhalten (Filme, ABC- und Disney Channel-Inhalte, Musik etc.), die gemeinsam mit Disneys TV- und anderen Business-to-Business-Partnern umgesetzt wird. Dies umfasst alle Plattformen – TV, New Media, Online, Mobile – und Geschäftsmodelle. Arteaga ist seit sechs Jahren bei Disney-ABC-ESPN Television, dem internationalen Vertriebsarm für Spielfilme und Fernsehprogramme, dessen Führung er 2008 für den deutschsprachigen Raum übernahm.
Marc Becker-Floris (43) übernimmt die neu geschaffene Funktion des Head of Ad Sales & Promotions GSA. Er verantwortet damit den Ausbau des gesamten Anzeigen- und Promotiongeschäftes Disneys über alle Mediaplattformen des Unternehmens hinweg. Der integrierte Ansatz ermöglicht es Disney, sich mit vereinheitlichten Promotionangeboten und Cross-Media-Paketen noch besser aufzustellen. Becker-Floris arbeitet seit 2006 als Director Sales im Home Entertainment für Disney in Deutschland und Österreich.
Colin Kendrick (53) wurde zum General Manager of Retail and Direct to Consumer für Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt. In der neu geschaffenen Position verantwortet er die Entwicklung der Handelsstrategien Disneys. Unter seiner Führung werden die Handelskunden künftig integriert angesprochen. Dies umfasst Produkte und Services wie DVD und Blu-ray, Games, Disney-Lizenz- und -Publishing-Produkte sowie digitale Inhalte. Die Vermarktung erfolgt über alle Konsumkanäle und Plattformen. Der Südafrikaner Kendrick ist seit fast 15 Jahren bei Disney in Deutschland tätig. Seit 2001 ist er für das Home-Entertainment-Geschäft in Deutschland und Österreich verantwortlich.
Thomas Menne (45) ist weiterhin General Manager Studios für das Kinogeschäft Disneys in Deutschland. Ab sofort zeichnet er auch für das Studios-Geschäft in Österreich verantwortlich. Menne, der seit 1996 bei Disney ist, verantwortet seit 2007 das Kinogeschäft in Deutschland.
Jay Visconti (38) ist der neue Head of Disney Consumer Products Licensing. Er definiert die Strategie des Merchandising-Geschäftes und führt das Lizenz-Team, das in Kooperation mit Disneys Lizenzpartnern neue Produkte entwickelt. Dies umfasst Produkte aus den Sparten Toys, Stationery (Bürobedarf), Fashion, Home sowie Food, Health & Beauty. Visconti war zuvor bei Disney Consumer Products in Italien und UK tätig. Seit 2008 leitete er das Consumer Products Sales- und Trade-Marketing-Team in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Lars Wagner (38) bleibt General Manager Disney Channels in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dies umfasst die Programmierung und das Marketing des Disney Channel-Portfolios im Pay TV und die Koordination der Disney-Programmblöcke im Free TV. Zudem verantwortet er das Publishing-Geschäft Disneys, das durch Lizenzvergaben für eine Vielzahl auflagenstarker Magazine und Buchreihen führend im Publishing-Bereich im deutschsprachigen Raum ist. Zusätzlich zu den beiden Funktionen übernimmt Wagner die neu geschaffene Position des Chief Marketing Officer in GSA. Damit ist er verantwortlich für alle Marketingfunktionen des Unternehmens sowie das geschäftsübergreifende Franchise- und Brand-Management in der Region. Wagner ist seit 2008 Chef der Disney Channels, davor war er Channel Manager bei Discovery Networks Deutschland.
Das Schweizer Disney-Geschäft wird ab sofort von Roger Crotti (44) geleitet. In der neuen Funktion als General Manager for Switzerland verantwortet er sämtliche Geschäftsbereiche im Schweizer Markt. Crotti ist seit 17 Jahren bei Disney und hat in dieser Zeit das Kinogeschäft im Schweizer Markt aufgebaut und geführt. Für den Handel ist Andreas Wigger (47) zuständig, der die Position des General Manager of Retail and Direct to Consumer in der Schweiz übernimmt. Wigger hatte zuvor seit 1998 das Home-Entertainment-Geschäft Disneys in der Schweiz geführt.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige