Die Liste der beliebtesten „Tatort“-Ermittler

Am Sonntag erreichten die Kölner "Tatort"-Kommissare Ballauf und Schenk die höchste Zuschauerzahl der Krimireihe seit 2008. Doch welche Ermittler sind derzeit generell am beliebtesten, locken mit ihren Fällen im Durchschnitt die meisten Zuschauer an? MEEDIA wollte es wissen und errechnete eine Tabelle der erfolgreichsten aktuellen "Tatort"-Ermittler. Die Überraschung: Charlotte Lindholm aus Hannover und die Münsteraner Börne und Thiel führen die Liste gemeinsam mit identischer Zuschauerzahl an.

Anzeige

Jeweils 9,20 Mio. Krimifans schalteten die Filme mit Maria Furtwängler, Jan Josef Liefers und Axel Prahl in der jüngeren Vergangenheit ein – damit gewinnen sie unseren Vergleich gemeinsam. Für unsere Analyse haben wir sämtliche "Tatort"-Erstausstrahlungen der vergangenen zwei Jahre ausgewertet. Damit sollte sichergestellt werden, dass mehrere Folgen in die Wertung kommen, ohne aber allzu historischen Daten zu viel Gewicht zukommen zu lassen.

Die Münsteraner Ermittler sind im Übrigen auch die einzigen, die es in diesem Wertungszeitraum geschafft haben, mit einem "Tatort" mehr als 10 Mio. Zuschauer anzulocken: Im November 2008 sahen 10,09 Mio. zu. Hinter dem Führungs-Duo folgen die Kölner Ballauf und Schenk, sowie das relativ neue MDR-Duo Saalfeld und Keppler, das ebenfalls noch über die 8-Mio.-Marke springen konnte.

Eine große Überraschung lässt sich auf Platz 5 beobachten. Dort findet sich das Bremer Team Lürsen und Stedefreund. Eine große Überraschung ist diese Tatsache deswegen, weil die Bremer vor rund anderthalb Jahren, als MEEDIA zum letzten Mal ein solches Ranking erstellt hatte, noch auf dem 15. und letzten Platz lagen. Und nun also der Sprung von 15 auf 5. Interessant ist auch die Eintracht, mit der sich die drei SWR-Teams in unserer Liste wiederfinden: Lannert und Bootz, sowie Odenthal und Kopper kamen im Wertungszeitraum auf jeweils 7,90 Mio. Zuschauer, Blum und Perlmann auf 7,88 Mio.

Weiter vorn erwartet hätte man sicher die Münchner Urgesteine Batic und Leitmayr, die mit 7,62 Mio. Sehern Platz 10 belegen. Auch Axel Milberg als Kieler Kommissar Borowski erreicht mit Rang 12 ein recht enttäuschendes Ergebnis. Auf dem vorletzten Platz befindet sich wie vor anderthalb Jahren der ORF-Ermittler Eisner, neuer Letzter ist leider der neue Hamburger Kommissar Batu, der mit 6,48 Mio. Sehern bisher noch nicht so recht überzeugen konnte. Am kommenden Sonntag hat er die nächste Gelegenheit dazu.

 

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige