Anzeige

Wg. Grazia: Bauer senkt Life & Style-Preis

Jetzt wird's ernst: Nach fast eineinhalb Jahren Vorbereitung und wochenlangen Roadshows liegt ab morgen Grazia in den Verkaufsregalen. Die ersten beiden Ausgaben sollen zum Schnupperpreis von einem Euro in den Handel kommen. Danach will man bei Klambt entscheiden, ob der angepeilte Copypreis von 2 Euro erzielbar ist. Die Startausgabe folgt dem inzwischen bekannten Konzept mit einer Mixtur aus Shopping, Beauty, Starnews, aber auch harten Reports. Bauer reagiert mit einer Copypreis-Senkung für Life & Style.

Anzeige

Deutlichster Fortschritt gegenüber der kostenlosen Ausgabe, die Klambt in der vergangenen Woche rund 450.000 Mal unter potenzielle Leserinnen brachte, ist der Titel. Statt des knalligen Pink kommt das Grazia-Cover nun mit der Kontrastfarbe Gelb, die auch im Heft eingesetzt wird. Statt Sarah Jessica Parker lächelt nun Jennifer Aniston die Käuferin an und schmachtet ihrem Ex nach: "Der Schlüssel liegt unter der Matte, Brad!" Auch wer das nicht gut findet, muss doch zugeben, dass ein solches Cover in der Flut der Frauentitel unique ist.
Verleger Lars Rose ist von der Reaktion des Anzeigenmarktes auf den Neuling überrascht. "Die Resonanz ist bombig", sagte er MEEDIA am Rande der Medienpreis-Feier in Baden-Baden. Interessant dürfte es sein, bei welchen Titeln Grazia Leserinnen abwerben könnte. Neben Gala und InTouch werden von Experten inzwischen auch Premiummagazine wie InStyle, Glamour oder gar die Vogue genannt. Ein Marktkenner zu MEEDIA: "Grazia wird nicht einen Titel frontal angreifen, sondern dürfte einer Vielzahl von Titel Leserinnen abjagen. Hier entsteht etwas Neues, was es so noch nicht gab."
Eine erste einschneidende Reaktion gibt es bei Bauer. Wie der Verlag MEEDIA bestätigte, wird Life & Style am Donnerstag ebenfalls für einen Euro verkauft. Auch das spricht für die Nervosität im Segment – solche Abwehrmaßnahmen waren von den hart rechnenden Hamburger Magazinprofis bislang nicht bekannt.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige