11 Mio. Deutsche nutzen Facebook

Publishing Und wieder ein neuer Rekord. Nachdem das soziale Netzwerk Facebook in den USA am 25. Dezember erstmals die meistgenutzte Website überhaupt war, geht es auch hierzulande weiter an die Spitze. 11 Mio. Nutzer aus Deutschland betraten laut neuer Zahlen des Google-Research-Tools Ad Planner im Dezember Facebook.com - 1 Mio. mehr als im Vormonat. Facebook führt das Ranking der 20 populärsten Communities in Deutschland damit unangefochten an und gehört zu den zehn meistgenutzten Websites.

Werbeanzeige

Der Siegeszug von Facebook setzt sich damit ohne Verlangsamung fort. Seit dem Start des Ad-Planner-Tools im Sommer 2008 hat Facebook Monat für Monat Nutzer in Deutschland hinzugewonnen und in keinem einzigen Monat verloren. Offenbar hat die Weihnachtszeit, in der der Freundes- und Kollegenkreis zugunsten der Familie nicht so oft gesehen wurde, den sozialen Netzwerken überdurchschnittlich viele Nutzer beschert. Zudem dürfte das verstärkte Mitteilungsbedürfnis der Nutzer im Bezug auf Weihnachts- und Neujahrswünsche eine Rolle gespielt haben.

Facebook ist mit seinem Plus von 10% auch nicht der einzige Kontrahent, der im Dezember zulegen konnte. Nur 6 der Top-20-Communites verloren im Vergleich zum November. Zum Vergleich: Bei den Nachrichtensites büßten 46 der Top-50-Angebote Nutzer ein. Am deutlichsten hinzugewinnen konnten neben Facebook vor allem Stayfriends.de (+0,90 Mio.), MeinVZ.net (+0,40 Mio.) und Xing.com (+0,30 Mio.). Stayfriends hatte schon bei den IVW-Zahlen hinzugewonnen – womöglich, weil viele Leute beim weihnachtlichen Heimaturlaub alte Schulfreunde kontaktieren wollten.

Die sechs Verlierer des Monats heißen wer-kennt-wen.de (-1,6%), MySpace.com (-7,3%), Flickr.com (-25,0%), lastfm.de (-9,1%), Spin.de (-1,2%) und Schueler.cc (-1,2%). Flickr fällt damit auch aus der Top Ten der Netzwerke heraus. Twitter stagniert weiter und bleibt bei 2,40 Mio. Unique Visitors. Seit dem Sommer 2009 gab es in Deutschland damit kein Wachstum mehr bei Twitter.

Werbeanzeige

Mehr zum Thema

Elektroauto-Szene: Große Aufregung über Testbericht in auto motor sport

McFit-Magazin Loox geht die Puste aus

Die Print- und Online-Oscars: alle LeadAward-Nominierten im Überblick

Kommentare