Springer verkauft „Jolie“, von Laffert geht

Lange war es ein Gerücht, jetzt meldet der Verlag Vollzug: Axel Springer ordnet die Bereiche der Frauen- und Musiktitel organisatorisch neu. In diesem Zusammenhang werden die Jugendtitel des Verlagsbereiches Axel Springer Mediahouse München, die Frauenzeitschrift "Jolie" sowie der 50-Prozent-Anteil von Family Media an den Rheinfeldener OZ-Verlag verkauft. München bleibt Verlags- und Redaktionsstandort. Verlagsgeschäftsführer Moritz von Laffert geht – angeblich auf eigenen Wunsch.

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Die Zeitschriften „Bild der Frau“ und „Frau von heute“ verantwortet zukünftig die neue Verlagsgruppe Programm- und Frauenzeitschriften. Die Musiktitel „Rolling Stone“, „Musik Express“ und „Metal Hammer“ ziehen von München nach Berlin und werden der WELT-Gruppe zugeordnet.
Andreas Wiele, Vorstand Bild-Gruppe und Zeitschriften: „Die Neuordnung innerhalb des Unternehmens und der Verkauf der Titel des Axel Springer Mediahouse München sind weitere Maßnahmen zur Konzentration von Axel Springer auf die Stärken im deutschsprachigen Kerngeschäft mit hochauflagigen Zeitschriften. Wir schaffen damit eine starke Verlagseinheit mit Programm- und Frauentiteln, den beiden größten Segmenten des deutschen Zeitschriftenmarktes. Demgegenüber stehen unsere marktführenden Männermedien in den Segmenten Auto, Computer und Sport. Die Musiktitel sollen in Berlin und durch die Einbindung in die Welt-Gruppe neue journalistische Impulse erfahren.“
 Die Verlagsgeschäftsführung der Verlagsgruppe Programm- und Frauenzeitschriften übernimmt Jochen Beckmann, 50, bislang Verlagsgeschäftsführer Programmzeitschriften. Verlagsleiterin Frauenzeitschriften wird Bianca Pohlmann, 32, bislang stellvertretende Verlagsleiterin für diesen Bereich.
Gleichzeitig verlässt Moritz von Laffert, 41, bislang Verlagsgeschäftsführer Frauen- und Lifestylemedien und Geschäftsführer Axel Springer Mediahouse München, das Unternehmen zum 30. September 2009 auf eigenen Wunsch. „Wir bedauern sehr, mit Moritz von Laffert einen sehr erfolgreichen und profilierten Verlagsmanager für unser Haus zu verlieren. Er hat 16 Jahre für Axel Springer Hervorragendes geleistet, in den letzten Jahren unter anderem die Titel am Standort München zu etablierten Marken aufgebaut und damit letztlich auch die Voraussetzung für ihren erfolgreichen Verkauf geschaffen“, so Wiele.
Herausgeber der Musiktitel wird Ulf Poschardt, 42, neben seiner Funktion als stellvertretender Chefredakteur „WamS“. Die Geschäftsführung der Musiktitel übernimmt Petra Kalb, 40, bisher Verlagsleiterin Jugend und Musik bei Axel Springer Mediahouse München.
Der OZ-Verlag mit Sitz in Rheinfelden gibt rund 40 periodische Zeitschriften und monatlich ca. 30 Sonderhefte heraus. An dem Joint Venture Family Media in Freiburg, in dem Titel wie „Familie&Co.“ erscheinen, hält das Unternehmen bereits 50 Prozent. Dr. Andreas Wiele: „Mit dem OZ-Verlag haben wir einen zuverlässigen und verantwortungsvollen Käufer gefunden, der nicht nur unseren Mitarbeitern, sondern auch den etablierten Zeitschriften eine langfristige Perspektive bieten kann.“
Der Verkauf der Titel von Axel Springer Mediahouse München und die Übernahme der Family Media-Anteile stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

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