Sport-Sites mit Rekorden, VZs im Plus

Das spannende Finale der Fußball-Bundesliga hat bei einer Reihe von Sport-Websites für neue Besucherrekorde gesorgt. So verbessete sich kicker online um 14,3% auf mehr als 30 Mio. Visits, Transfermarkt.de gewann im Vergleich zum Mai sogar 46,9% hinzu und stellte mit 18 Mio. Visits ebenfalls einen neuen Rekord auf. Zum ersten Mal dabei ist Spox.com - mit immerhin 6,6 Mio. Visits. Ganz vorn hat das SchuelerVZ/StudiVZ-Duo den Konkurrenten wer-kennt-wen in seine Schranken verwiesen.

Anzeige

StudiVZ sammelte im Mai fast 172 Mio. Visits, SchülerVZ kam auf mehr als 155 Mio. und wer-kennt-wen auf 151 Mio. Damit liegen zum ersten Mal seit vergangenem Dezember wieder beide großen VZs vor wkw. Zu verdanken haben sie das einem Visits-Plus von 4,7% bzw. 5,9%, wkw gewann nur 2,2% hinzu. Von hinten prischt sich das dritte VZ, meinVZ immer näher an die Tabellenspitze heran: Mit einem Zuwachs von sogar 8,6% liegt man nun bei 87,5 Mio. Visits und weiterhin auf einem Top-Ten-Platz.

Größte von der IVW gemessener Netz-Anbieter bleibt aber das T-Online-Paket, das im Mai auf 363,32 Mio. Visits kam und sich dabei um 7,2% verbesserte. Dahinter folgen weitere große Portale: MSN und Yahoo. Die nach Visits sortierte Top 25 sah im Mai dementsprechend so aus:

Verlierer gab es in der Top 25 also überhaupt keine. Stattdessen wird das Absteiger-Ranking von Cortal Consors angeführt. 2,84 Mio. Visits gingen dort im Mai verloren – ein sattes Minus von 55,5%. Ebenfalls deutlich verloren haben Das Örtliche und Welt Online, größter Verlierer unter den Nachrichtensites, denen wir an dieser Stelle eine gesonderte Analyse gegönnt haben. Die Verlierer-Top-5 im Überblick:

In der Liste der Gewinner finden sich wie in jedem Jahr, wenn der Sommer beginnt, zahlreiche Wetter-Websites: Wetter Online legte z.B. um 25,3% zu, wetter.com um 33,9%. Nach Visits gerechnet heißt der Gewinner des Monats aber T-Online – mit einem Wachstum von über 24 Mio. Visits:

Bei einem Blick auf die 20 größten Gewinner finden sich gleich vier Sport-Websites. Wie eingang erwähnt sorgte das spannende Bundesliga-Finale dort für großes Wachstum. Der größte Aufsteiger war dabei Transfermarkt.de, das mit einem Plus von 46,9% auf den neuen Rekordwert von 18,09 Mio. Visits sprang. Angesichts der vielen Transfergerüchte dürfte es dort auch einen besucherstarken Sommer geben. kicker online gewann 14,3% und erreichte mit 30,77 Mio. Visits ebenfalls einen neuen Rekordwert, Sport1 legte um 13,1% zu, bundesliga.de um 30,1% und weiter hinten Sport Bild online um 23,1%.

Die Springer-Website musste sich im Ranking der Sport-Websites allerdings einem Neuzugang geschlagen geben. Endlich wurden erstmals offizielle IVW-Zahlen für Spox.com ausgewiesen: Mit 6,61 Mio. Visits liegt die Website immerhin klar vor Konkurrenten wie Sportal.de und Sport Bild und vor Nachrichtenwebsites wie Express.de und DerWesten. Höchster New Entry ist Spox.com aber nicht, Onlinespiele-Anbieter Jetztspielen.de erreichte mit 11,62 Mio. Visits noch eine ordentliche Portion mehr als Spox. Auch Platz 3 und 5 im Ranking der Neulinge gehen an Spiele-Websites: Spielen.com und Girlsgogames.

Auch hier der Vollständigkeit halber noch der Blick auf die Page Impressions. In der Top Ten der PI-Milliardäre finden sich sechs Communities, darunter fünf auf den ersten sechs Rängen. Die größte Menge an PIs hat dabei erneut SchülerVZ gebunkert: 5,67 Mrd. wer-kennt-wen.de kam im Mai auf 4,32 Mrd., StudiVZ auf 4,11 Mrd. Einziger PI-Verlierer in der Top Ten: Lokalisten.

Zum Schluss noch der Blick auf die großen Vermarkter und der ist diesmal ein besonders schöner Schlusspunkt unter die IVW-Analyse. Denn: In der Top Ten gibt es keinen einzigen Verlierer. Alle zehn Vermarkter legten bei den Page Impressions zu. Am meisten gewonnen hat – u.a. wegen Bild.de – die Axel Springer AG (+11,4%), am wenigsten die eBay Advertising Group (+0,4%). Tabellenführer bleibt iq media marketing, u.a. Vermarkter der VZ-Communities.

Eine gesonderte Analyse der IVW-Zahlen im Online-Nachrichtenmarkt lesen Sie an dieser Stelle.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige