Anzeige

Metzger zum Radio Bremen-Intendanten gewählt

Der Rundfunkrat von Radio Bremen wählte am Donnerstagabend Jan Metzger einmütig zum neuen Intendanten des Senders. Der derzeitige Redaktionsleiter des ZDF-"heute journal" folgt damit auf Heinz Glässgen, der dieses Amt seit Oktober 1999 innehat. Metzger wird die Position zum 1. August dieses Jahres antreten.

Anzeige

Der neue Intendant soll den eingeschlagenen Sparkurs des Senders fortführen. „Der nüchterne Blick in Finanzfragen ist für die Sicherung der Finanzierung Radio Bremens und damit für die Zukunft des Senders von vorrangiger Bedeutung“, sagte die Vorsitzende des Rundfunkrats, Eva-Maria Lemke-Schulte. Metzger erklärte dazu: „Wir müssen beweglich bleiben und die Themen, Formate und Genres herausarbeiten, bei denen wir einzigartig sind, und uns so in der ARD und beim Publikum profilieren. Ein großer Schwerpunkt nach meinem Amtsantritt wird selbstverständlich sein, die vom derzeitigen Intendanten begonnenen Finanz- und Kooperationsgespräche mit den anderen ARD-Anstalten fortzuführen, um Radio Bremen eine wirtschaftliche Basis zu sichern.“

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige