Anzeige

ToFo setzt alles auf E-Commerce

Das Geschäft mit der Online-Werbung bei Burdas Internet-Tochter Tomorrow Focus wird immer schwieriger. Im 1. Quartal des Jahres wurde mit Werbung bei Focus.de, TVspielfilm.de und Co. mit 3,8 Millionen Euro neun Prozent weniger Umsatz erzielt als im Vorjahresquartal. Unterm Strich wurde darum ein Verlust von knapp 2 Mllionen. Euro verbucht. Nun setzt CEO Stefan Winners alles auf das nach wie vor wachsende Geschäft mit dem E-Commerce bei Holidaycheck.de und Elitepartner.de.

Anzeige

Im Vorjahreszeitraum hatte Tomorrow Focus unterm Strich noch einen schmalen Gewinn von 400.000 Euro erwirtschaftet. Die Erlöse aus dem E-Commerce sind im Gegensatz zur Online-Werbung nun auch im ersten Quartal 2009 gestiegen. Der gesamte Umsatz der ToFO AG kletterte dank Holidaycheck.de und der Partnervermittlung Elite Partner um 17,5 Prozent auf 19,8 Millionen Euro. Das angebliche Wachstumsfeld Online-Werbung ist zumindest bei Burdas ToFo keines. Die Top-Seiten wie Focus.de, Bunte.de, TVspielfilm.de und reine Online-Angebote wie Hallohund.de und Bequeen.de haben offenbar ein Problem, genügend Werbung zu verkaufen.

Die Perle in Burdas Online-Reich ist und bleibt Holidaycheck.de. Die Seite mit Bewertungen zu Urlaubsangeboten und Hotels verfügt über ein glasklares Profil und verbindet exzellent wertvolle Nutzer-Inhalte mit der Möglichkeit, direkt Reisen zu buchen. Das Ganze ist mittlerweile so eine Art Amazon für Urlaub. Nach dem Willen von CEO Stefan Winners soll die Marke Holidaycheck mit Marketing-Maßnahmen weiter gepusht und internationalisiert werden.

Im Portalgeschäft dürfte dagegen Schmalhans Küchenmeister sein. Investiert werden soll künftig vor allem in die Automaten-Websites Nachrichten.de und Finanzen100.de, die bisher nur angekündigt sind und erst Mitte des Jahres online gehen sollen. Dass dies so lange dauert, könnte auf technische Hürden schließen lassen. Beide Websites sollen weitgehend automatisierte News-Aggregatoren sein, die mit möglichst kleinen (teuren) Redaktionen auskommen.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige