Google Street View ab 2009 in Deutschland

Googles Geodatenbilderdienst will noch im Jahr 2009 in Deutschland an den Start gehen. Der Medienkonzern hat spezielle Datenschutztools entwickelt, auf die sich Google mit den deutschen Datenschützern im Vorfeld geeinigt hatte.

Anzeige

„Jetzt, da weitestgehend Einigkeit mit den Datenschützern besteht, hoffen wir, dass der Service noch in diesem Jahr starten kann“, sagte Peter Fleischer, Datenschutzbeauftragter von Google Deutschland, dem „Focus“. Unter anderem sollen jetzt alle Bürger vor der Erhebung der Bilddaten rechtzeitig eine Chance auf Widerspruch haben.

Nach Protesten von Eigenheimbesitzern in der Gemeinde Molfsee bei Kiel hatte Google seinen Bilderdienst 2008 in Deutschland gestoppt. In Großbritannien und in den Niederlanden ist Google Street View bereits verfügbar.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige