Guxa.de: Der Programm-Guide 2.0

Die große Cyber-Marktlücke: Weder TvSpielfilm.de noch TvToday.de gelang es bislang, die Web-Community im großen Maßstab zu begeistern. Das Segment der TV-Zeitungen hat online noch erhebliche Wachstumspotentiale. Eine Chance, die Guxa nutzen will. Hinter dem kryptischen Namen steht ein Netz-Programmie, das sowohl das Fernseh-, als auch das Web-TV-Programm zusammenfasst. Ziel ist es, einen für deutschen Verhältnisse einmaligen Überblick über die wichtigsten Entertainment-Angebote zu geben.

Anzeige

Die frisch überarbeitet Seite von Guxa ist in die Ressorts „TV Programm“, „Web TV“ und „Dein TV“ unterteilt. Unter „TV Programm“ findet sich eine klassische Fernseh-Übersicht, wie sie auch die gesamte Konkurrenz abbildet. Die große Guxa-Stärke liegt dagegen im „Web-TV“-Ressort. Ein solch umfassenden und übersichtlichen Überblick über das einheimische Web-TV-Angebot, suchte man bislang vergeblich. „Die Web-TV-Beiträge lassen sich bequem bewerten, in eine Merkliste setzen, lassen sich weiterleiten oder bookmarken. Vorerst kann man sich aus über 60 Sendern informieren. Diese werden jedoch Schritt für Schritt erweitert und ausgebaut“, sagt Gründer Michael Fuchs. Abgerundet wird das Guxa-Sortiment noch von der Option, rund 10.000 Videofilme aus der Maxdome-Bibliothek herunterzuladen.

Der Name Guxa hat zumindest im Hochdeutschen keine Bedeutung, sondern ist nur ein kurzer und einprägsamer Fantasiename. „Er ist aber abgeleitet vom Schwyzerdütschen, wo Guxa ein Begriff für Schneesturm ist – und genau den wollen wir auf der Mattscheibe vermeiden, indem wir mit Guxa qualitativ hochwertige Tipps zum Entertainmentprogramm in TV und Web TV bieten“, sagt Fuchs.

Bislang ist Guxa ein reines Nischenangebot mit rund 500 Besuchern pro Tag. Doch durch den Relaunch erhoffen sich die Macher einen dauerhaften Anstieg. „In den nächsten 12 Monaten wollen wir kontinuierlich wachsen und uns zu dem führenden Web-TV-Programm-Guide in Deutschland entwickeln“, sagt Fuchs.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige