„Bild“ ist meistzitertes Medium

Kein Medium wurde in diesem Jahr bislang so häufig zitiert wie die "Bild"-Zeitung. Laut Forschungsinstitut Media Tenor konnte das Springer-Blatt im ersten Quartal 2009 ein Zitat mehr als der bisherige Spitzenreiter "Spiegel" aufweisen. Als Grund gaben die Zürcher Statistiker die zahlreichen "Bild"-Interviews, etwa mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und anderen Größen aus Politik und Wirtschaft, an.

Anzeige

Der „Spiegel“ musste vor allem im Politikteil Zitat-Rückgänge hinnehmen. Größter Verlierer in dem Ranking ist der „Focus“. Bei den Wirtschaftsmedien konnte das „Handelsblatt“ seinen Vorsprung auf die Konkurrenz ausbauen. Auch die „Financial Times Deutschland“ konnte ihr Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbessern. Die Verlierer bei den Wirtschaftsmagazinen sind vor allem das „Managermagazin“ und „Capital“.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige