Bauer: Schwillo übergibt an Heitkamp

Die langjährige Chefredakteurin der Bauer-Foodzeitschrift "Kochen & Genießen", Gertraud Schwillo, geht in den Teilruhestand. Die 60-Jährige will mehr Zeit für ihr Privatleben haben und übergibt die Chefredaktion zum 1. April 2009 an ihren Stellvertreter Klaus Heitkamp. Schwillo, über Jahrzehnte Chefredakteurin und Herausgeberin aller vier Foodtitel ("Kochen & Genießen", "Tina Koch & Back-Ideen", "Rezepte pur" und "Lecker") der Bauer Media Group, wird weiterhin beratend für die Redaktionen tätig sein.

Anzeige

Schwillo, ein Bauer-Urgestein, übernahm zuletzt im Sommer 2008 zusätzlich die Position der Herausgeberin Food beim Hamburger Zeitschriftenverlag. Nach jahrzehntelanger Verlagstreue, geht die in Moers geborenen Journalistin und Verlagsmanagerin in den Teilruhestand. „Wir bedauern den Entschluss von Gertraud Schwillo sehr und wünschen für die private Zukunft alles Gute“, so Sven-Olof Reimers, Verlagsleiter Foodzeitschriften. „Gleichzeitig freuen wir uns, mit Klaus Heitkamp einen qualifizierten Nachfolger aus den eigenen Reihen mit langjähriger Erfahrung im Segment der Frauen- und Foodzeitschriften gefunden zu haben.“

Der 53-jährige Klaus Heitkamp startete seine Karriere nach dem Studium der Ökotrophologie als Food-Redakteur im „Für Sie“-Kochstudio. Es folgte die Ressortleitung Kochen und Ernährung beim „Journal für die Frau“, bevor er 2006 als stellvertretender Chefredakteur von „Kochen & Genießen“ in die Bauer Media Group zum Team von Schwillo wechselte.

Das Foodmagazin kam in den vergangenen Jahren sehr gut durch den immer schwieriger werdenden Zeitschriften-Markt. Im Gesamtverkauf setzt „Kochen & Genießen“ aktuell 256.123 Exemplare um. Auf den Einzelverkauf entfallen dabei 184.713 Hefte, auf Abonnenten 69.370 und an sonstige Verkäufe 2.040. Im Fünf-Jahres-Trend bedeuten diese Zahlen, lediglich einen Verlust von drei Prozent. Zwei dieser drei Prozent liefen allerdings erst im vergangnen Jahr an.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige