Anzeige

Filesharing-Prozess: Anhörung als Live-Stream

In den USA wird die Anhörung in einem Filesharing-Verfahren live im Internet übertragen. Die Richterin Nancy Gertner gab damit einem Antrag der Verteidigung statt. In dem Prozess muss sich der 25-jährige Student der Boston University, Joel Tenenbaum, verantworten, die Musikindustrie wirft ihm Urheberrechtsverletzung vor.

Anzeige

Die Richterin begründete ihre Entscheidung mit dem öffentlichen Interesse in der interessierten Öffentlichkeit: „In diesem Fall geht es um die sogenannte Internet-Generation“. Diese beziehe „ihre Informationen größtenteils, wenn nicht gar fast ausschließlich, aus dem Internet“. Entgegen dem Antrag der Verteidigung hat Gertner allerdings nur die Übertragung der Anhörung am 22. Januar, nicht des gesamten Verfahrens erlaubt.

Der Live-Stream wird über die Website des Berkman Center for Internet and Society der Harvard Law School gesendet.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige