Rookie-Ranking: ARD-Märchenverfilmungen extrem erfolgreich

Weihnachten hat dem Ersten ein riesiges Quoten-Geschenk unter den Baum gelegt. Die Märchen-Neuverfilmungen, die unter dem Namen „Sechs auf einen Streich“ gezeigt wurden, kamen bei Jung und Alt äußerst gut an. 13,9% holten die sechs Filme bei den 14- bis 49-Jährigen im – das ist das 1,85-fache des aktuellen 12-Monats-Durchschnitts des Ersten. Damit schießt „Sechs auf […]

Werbeanzeige

Weihnachten hat dem Ersten ein riesiges Quoten-Geschenk unter den Baum gelegt. Die Märchen-Neuverfilmungen, die unter dem Namen „Sechs auf einen Streich“ gezeigt wurden, kamen bei Jung und Alt äußerst gut an. 13,9% holten die sechs Filme bei den 14- bis 49-Jährigen im – das ist das 1,85-fache des aktuellen 12-Monats-Durchschnitts des Ersten. Damit schießt „Sechs auf einen Streich“ auf Anhieb auf Platz 1 des Rookie-Rankings, mit dem wir Ihnen einmal pro Woche zeigen, wie gut oder schlecht die aktuellen TV-Neustarts der acht großen Sender angelaufen sind. Die ARD-Märchen verhinderten damit, dass ZDF-Quiz „Das will ich wissen!“ und ProSieben-Boulevard-Magazin „red!“ weiter nach oben klettern konnten, nachdem der Tabellenführer der vergangenen acht Wochen, ZDF-Reihe „Die Deutschen“, wegen der 8-Wochen-Regel aus der Wertung gefallen war. Neue Formate fallen nach diesen acht Wochen automatisch aus dem Ranking, weil sie dann schließlich nicht mehr so wirklich neu sind.

Den beiden anderen Neuzugängen unseres Rankings erging es in dieser Woche nicht so gut wie den ARD-Märchen. kabel-eins-Doku-Dreiteiler „Mega Moves“ holte an den Weihnachts-Vorabenden mit 4,2% nur das 0,78-fache des Senderdurchschnitts, ARD-Krimireihe „Codename: Medizinmann“ kam gar nur auf das 0,60-fache. Ohnehin überwiegen die Flops in unserem Ranking derzeit deutlich. 12 der aktuellen 17 Teilnehmer liegen unter den Sender-Normalwerten, nur fünf darüber. Ein Hit kommt in der kommenden Woche auf jeden Fall hinzu. „2008 – Das Quiz“, das offenbar ab sofort in jedem Jahr ausgestrahlt werden soll, landete am Samstag schon in positiven  Quotensphären. Am Dienstagabend läuft der zweite Rookie, der in dieser Woche Premiere feiert: „Deutschlands größter Gedächtnistest“, ebenfalls eine ARD-Show. Aus der Wertung fallen am kommenden Montag dafür drei Sendungen: Vox-Serie „Wildfire“, Vox-Doku-Reihe „BBC Exklusiv: Super Doctors – Medizin am Limit“ und „Wow! Die Eventshow-Reihe“ (Sat.1).

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige