Jan Metzger löst Claus Kleber ab

Jan Metzger wird zum Jahresanfang 2009 Claus Kleber als Redaktionsleiter des Nachrichtenmagazins "heute-journal" ablösen. Metzger war bisher stellvertretender Redaktionsleiter. Damit dürfte Kleber gute Chancen haben, seinen 600.000 Euro-Vertrag zu bekommen.

Anzeige

Diese Summe warf ein Problem auf. Sie sprengt das festgeschriebene Gehaltsgefüge beim ZDF. Kleber würde so mehr verdienen als sein Intendant. Der Ausweg: Kleber müsste entlassen werden, um dann als freier Mitarbeiter beschäftigt zu werden. Die Rekordsumme soll auch als Belohnung dienen: Kleber hatte vor rund einem Jahr den Posten als Chefredakteur beim „Spiegel“ abgelehnt.

Er soll nun weiterhin als „Erster Moderator“ bei der inhaltlichen und konzeptionellen Weiterentwicklung des „heute-journals“ besondere Verantwortung tragen.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige