Gute Chancen für Online

Wie sicher sind Sie, dass wir 2009 eine große Medienkrise erleben werden? Ziemlich sicher. Es ist doch wohl nicht mehr zu leugnen, dass der deutschen Volkswirtschaft schwere Zeiten bevorstehen. Bestenfalls werden wir in 2009 eine Stagnation erleben. In solchen Zeiten spüren es gerade Medienkonzerne, wenn die Wirtschaft aus Kostengründen ihre Marketing- und Werbeetats kürzt. Was […]

Anzeige

Wie sicher sind Sie, dass wir 2009 eine große Medienkrise erleben werden? Ziemlich sicher. Es ist doch wohl nicht mehr zu leugnen, dass der deutschen Volkswirtschaft schwere Zeiten bevorstehen. Bestenfalls werden wir in 2009 eine Stagnation erleben. In solchen Zeiten spüren es gerade Medienkonzerne, wenn die Wirtschaft aus Kostengründen ihre Marketing- und Werbeetats kürzt.
Was sind die Auswirkungen? Wen wird es am meisten betreffen? Vor allem Medienkonzerne, die jetzt schon erheblich mit Fremdkapital finanziert werden oder denen durch „Heuschrecken“ Schulden aufgelagert wurden. Namen möchte ich nicht nennen. Problematisch wird es wohl auch für Tageszeitungen, die durch aktuellere und kostenlose Online-Portale schneller „ersetzt“ werden können.
Wie bereiten Sie sich persönlich vor? Was unternehmen Sie gegen die Krise? Wir versuchen durch kreative Ideen unsere Qualität weiter zu verbessern, ohne dass wir hierzu einen großen Kostenapparat aufbauen.
Wie lange schätzen Sie, wird die Medienkrise andauern? Zwei, drei Jahre. Aber nicht alle Mediengattungen werden in gleichem Maße betroffen sein. Ich hoffe, dass wir Onliner weiter wachsen werden.
Welche Chancen birgt die Krise? Marktbereinigung. Die schwachen, schlechten und „überflüssigen“ Anbieter scheiden aus. The winner takes it all
Wer sind 2009 die Winner im weltweiten Mediengeschäft? Konzerne, die weiter zu ihren Produkten stehen und nicht blind an der redaktionellen Qualität kürzen. Marken sind wichtig. Nicht die Größe, sondern die redaktionelle Kreativität zählt.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige