Asterix macht Sat.1 zum Marktführer

Auch mit dem letzten "Asterix"-Film dieses Sommers hat Sat.1 die Massen angezogen. 1,97 Mio. 14- bis 49-Jährige sahen "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra" - ein überaus starker Zielgruppen-Marktanteil von 20,8% und der Sieg in den Samstags-Charts. Auch die "Genial daneben"-Quoten wurden durch "Asterix" beflügelt": Mit 17,6% war auch die Hugo-Egon-Balder-Show Marktführer auf ihrem Sendeplatz. Tolle Quoten gab es am vorletzten Tag auch bei Olympia: Das Hockey-Finale landete bei starken 23,0%.

Anzeige

Die 1,21 Mio. 14- bis 49-jährigen Hockey-Fans beförderten das Finale im Tages-Ranking damit sogar noch vor die gesamten Prime-Time-Programme aller Privatsender außer Sat.1: Bitter gefloppt ist beispielsweise RTLs 20.15-Uhr-Film „Wimbledon – Spiel, Satz und … Liebe“. Nur 980.000 Werberelevante sahen zu, ein mieser Marktanteil von 10,5%. Auch ProSiebens „Adam & Eva“ erging es schlecht: Mit 760.000 14- bis 49-Jährigen und 8,1% landete die Komödie noch hinter Vox und dem Surferdrama „Blue Crush“, das mit immerhin 850.000 jungen Zuschauern auf 9,0% kletterte.

Die beiden dominierenden Sender waren bei den 14- bis 49-Jährigen am Samstag aber Das Erste und Sat.1. Das Erste war von 8 Uhr morgens bis 20.15 Uhr ununterbrochen Marktführer, Sat.1 danach ohne Pause von 20.15 Uhr bis 1 Uhr nachts. Im Ersten waren dafür Olympia und die Bundesliga-„Sportschau“ verantwortlich. So gab es für die olympischen Wettkämpfe am vorletzten Tag ausschließlich Marktanteile von mehr als 20% bei den 14- bis 49-Jährigen und mehr als 30% im Gesamtpublikum. Neben dem spannenden Hockey-Finale überzeugte vor allem die Leichtathletik. Die Bundesliga-„Sportschau“ erkämpfte sich ab 18.50 Uhr schließlich 24,0% bei den 14- bis 49-Jährigen und mit 1,67 Mio. jungen Zuschauern Platz 3 in den Samstags-Charts hinter der 20-Uhr-„Tagesschau“. Bei Sat.1 folgten nach „Asterix“ und „Genial daneben“ auch noch „Die Wochenshow“ (16,9%) und sogar „Die Niels Ruf Show“ (15,8%) als Marktführer. Für Niels Ruf war das trotz Uralt-Wiederholung die mit Abstand beste Quote seit Bestehen der Sendung.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige