7. Dennis Bemmann: Student Nummer eins

Fast schon eine legendäre Geschichte: Ende 2005 gründete Bemman zusammen mit Ehssan Dariani den deutschen Facebook-Klon StudiVZ. Im Gegensatz zu seinem damaligen Partner ist Bemmann noch immer Teil der Geschäftsführung des mittlerweile von Holtzbrinck gekauften Unternehmens.   Als CTO ist er für die Technik der Plattform zuständig – im Moment kein angenehmer Job. Der große […]

Anzeige

Fast schon eine legendäre Geschichte: Ende 2005 gründete Bemman zusammen mit Ehssan Dariani den deutschen Facebook-Klon StudiVZ. Im Gegensatz zu seinem damaligen Partner ist Bemmann noch immer Teil der Geschäftsführung des mittlerweile von Holtzbrinck gekauften Unternehmens.

 

Als CTO ist er für die Technik der Plattform zuständig – im Moment kein angenehmer Job. Der große US-Konkurrent Facebook verklagt gerade die Deutschen. Die Amerikaner werfen der Holtzbrinck-Tochter vor, ihre Seite und einigen Zeilen Programm-Kode kopiert zu haben.

 

MEEDIA-Prognose:
StudiVZ hat eine treue Fangemeinde. Trotzdem steht die Seite vor vielen Herausforderungen. Die Technik gilt als alt und schwer steuerbar, die Werbevermarktung läuft nicht rund und dazu stört noch der Facebook-Prozess. Die VZ-Gruppe wird weiterhin für negative Schlagzeilen sorgen, aber erfolgreich sein.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige