Ersten Reaktionen auf den Beta-Start von MEEDIA

„Schwer beeindruckend“ (http://www.kubitz.net/websites/meedia-beta-phase-gestartet) von unserem neuen Medienportal war zunächst Blogger kubitz.net, um sich prompt am nächsten Tag bei der Community für diese fatale Fehleinschätzung zu entschuldigen. „MEEDIA-Pause für mich“ (http://www..kubitz.net/internet/meedia-pause-fuer-mich/). „Man kann es chic finden…man findet auch ziemlich viel Inhalt, aber nichts davon ist neu oder aufregend, daß man das Portal jetzt zwingend in seinen […]

Anzeige

„Schwer beeindruckend“ (http://www.kubitz.net/websites/meedia-beta-phase-gestartet) von unserem neuen Medienportal war zunächst Blogger kubitz.net, um sich prompt am nächsten Tag bei der Community für diese fatale Fehleinschätzung zu entschuldigen. „MEEDIA-Pause für mich“ (http://www..kubitz.net/internet/meedia-pause-fuer-mich/). „Man kann es chic finden…man findet auch ziemlich viel Inhalt, aber nichts davon ist neu oder aufregend, daß man das Portal jetzt zwingend in seinen Favoriten ablegen müsste“, meinte der JakBlog. „Langweilig, altbacken“ urteilte gar Giesbert Damaschke (http://www.damaschke.de/notizen/index.php/meedia-ist-da-wenn-sie-30-sekunden-warten). Positive Stimmen wie „Gut! Es gefällt mir wirklich gut. Der Meedia-Browser wird ab sofort meine Startseite“ von Lars Wichert (http://blog.larswichert.de/2008/07/meediade-ich-finds-gut/) oder „könnte sich in kurzer Frist als Platzhirsch im Segment der Medien-Informationsdienste positionieren.“ (Wissenswerkstatt.net) waren unter Deutschlands Bloggern eher die Ausnahme.

„Spontaner erster Eindruck von Meedia: spannend“, twitterte Focus-Onlinechef Jochen Wegner (http://twitter..com/jochenjochen/statuses/850003961). „Ich hab das Ende von Turi, Kress & Co gesehen und es heißt MEEDIA“, meinte der „elektrische Reporter“ Mario Sixtus, immerhin Grimme Preisträger. „Marius Sixtus sagt viel, wenn der Tag lang ist. Und von Branchendienste hat er soviel Ahnung wie eine Kuh vom Radfahren“, konterte News-Aggregator Peter Turi (http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=1840) , um dann fortzufahren „Dirk Manthey neues Portal ist ein echtes Pfund, das hab ich schon vor vielen Wochen geschrieben“. Turi, ursprünglich selbst als Chefredakteur von MEEDIA vorgesehen, war einer der ersten, der MEEDIA schon vor Start zufällig im Internet entdeckte. „Manthey probeweise online“ (http://turi-2.blog.de/2008/04/19/dirk-2-0-probeweise-online-meedia-de-4066734).

„Gut. Hat was. Könnte was werden“, urteilte auch Thomas Klüwer vom „Handelsblatt“ (http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=1840), um dann zu fragen: „Kann einer wie Manthey das: sich auf Kleines bescheiden?“ (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/koepfe/fit-for-meedia;2008323). ). Die Frankfurter Rundschau vermisste die Aktualität : „Dirk Manthey neuer Internet-Dienst sieht noch etwas alt aus“ (http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/medien/?em_cnt=1367433)

Auch über das Erscheinungsbild gingen die Meinungen weit auseinander: „Schlechter designt als eine durchschnittliche MySpace-Seite“ (http://www.falk-lueke.de/index.php/2008/07/14/meediade-wie-im-jahr-2000-nur-sehr-viel-schlimmer) urteilten die „Kühlschranknotizen“. Robert Basic, der erfolgreicher Blogger: „Die Navigation spricht mich ebenso wenig wie das gesamte Layout an“ (http://www.basicthinking.de/blog/2008/07/14/meediade/). Dagegen lobten viele Kritiker gerade das Design, um dann hinzufügen, daß MEEDIA ja eigentlich kaum Eigenes bringen würde. Die Taz: „Eigene Inhalte sucht man (noch?) vergeben“ (http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/unter-beobachtern)

Einen Vorwurf, den wir nur dadurch erklären können, daß sich diese Leute unsere Site nicht richtig angesehen haben:

– direkt zum Start brachte Jens Schröder eine Analyse der aktuellen Focus-Zahlen, wie sie umfassender nirgends gestanden hat

– am Dienstag gab es eine exklusive Umfrage unter den sechs Chefs der führenden Internet-Newssites, von Spiegel Online bis….

– dann folgten die nächsten Tage Interviews mit Xing-Chef Lars Hinrich, mit Bild Online Chef…. und Joel Berger von MySpace.

– am Mittwoch, Donnerstag und Freitag lief die große Serie von Jens Schröder über das Fernseh-Jahr 2007/2008

– zum Wochenende brachte Stefan Winterbauers eine ausführliche Infographik mit Chronik zum „Kampf um Yahoo“.

– dazu gab es jeden Tag eine BEST OF WEB-Besprechung und Vorstellungen von neuen Sites.

In einem Punkt waren sich erfreulicher Weise fast alle User einig: unsere Tools überzeugen, vor allem der MeediaAnalzer. „Guter Ersteindruck, vor allem bei Tools wie dem Meedia-Analyzer.“, meinte das Medienhandbuch (http://www.medienhandbuch.de/news/dirk-manthey-startet-meediade-13847.html). „Sehr schön gemacht! Bitte hinschauen, so bereitet man heute Daten auf!“ stimmte die Blogger Carsten Schütte (trockendock.net) zu.

„Eines der größten Mysterien der jüngeren deutschen Medienszene“ (http://www.horizont.net/aktuell/medien/pages/protected/show.php?id=77357) nannte ein vermeintlicher Konkurrent MEEDIA. Um dann ein paar Tage später die Namen im Impressum zu zählen und sich um unser Geschäftsmodell zu sorgen (http://www.horizont.net/standpunkt/klartext/pages/protected/show.php?id=77597). Vielleicht trägt es zur Beruhigung bei: unsere Gesamtkosten liegen unter dem, was Mitbewerber wie „Horizont“, „wuv“ oder „Kress“ – nur online! – erlösen.

Erfreulich haben sich die ersten Tage die Klickzahlen und das Anzeigengeschäft entwickelt. Viele User werden es gemerkt haben: der Server war teilweise so überlastet, man hatte Schwierigkeiten, auf unsere Site zu kommen. Sicher, es ist noch viel zu früh, irgendwelche Zahlen herauszugeben. Zum Teil kennen wir sie selbst nicht, weil unsere Flashbasierten Tools eine genaue Zählung der Klicks noch nicht zulassen. Das Werbegeschäft ist leichter zu überblicken: alle wesentlichen Werbeplätze sind belegt und bezahlt. Und die Buchungen für die nächsten Wochen sehen ebenfalls sehr erfreulich aus.

Summa summarum: wir sind mit dem Start zufrieden

Hier nun Auszüge aus Mails, die uns die letzten Tage erreicht haben:

„GROSSARTIG“ (Peter Kempf, Geschäftsleitung Axel Springer Media Impact)

„Die Site ist ein Hammer. Herzlichen Glückwunsch, das ist weltweit state of the art.“ Andreas Schoo (Geschäftsführer Heinrich Bauer Verlag)

„Das ist ja ein extrem spannendes Projekt, das ja schon einige Schlagzeilen macht und einen überzeugenden ersten Auftritt hinlegt“ (Bernd Kundrun, Vorstandsvorsitzender G+J)

„Da ist Euch ja etwas Großartiges gelungen! Sehr informativ, schön zu lesen und gut strukturiert. Besonders gefiel mir, dass Ihr auch über die Deutsche Grenze hinaus blickt. Wenn Ihr so weitermacht, kann W&V und Horizont einpacken!“
(Martin Sir, GM Europe) 


„Das ist sehr! beeindruckend. Und neben dem Entertainment enorm hilfreich. Ich werde in Zukunft wohl statt mit Spiegel Online mit einer anderen Startseite ins Netz gehen“. (Heinrich Glasmeyer, Agentur Glasmeyer, Jung, Schreiter)

„Meedia.de ist ein wirklich absolut gelungenes und schlüssiges Portal geworden. Optik, Struktur, Inhalt. Alles top“. (Sven Pudel)

„Mein Lieblingsfeature ist der MEEDIA Browser. Gefällt mir echt gut!“ (Marianne Dölz, Vorsitzende der Geschäftsführung CEO Initiative Media)

„Sieht toll aus!!!! Und sehr klar, übersichtlich und modern. Super gemacht, da werden sich Turi & Co. noch umgucken.“ (Andrea Steingart, Washington)

„Sieht ja super-professionnell aus und graphisch top“ (Bernd Buchholz, G+J Vorstand)

„Gute neue Website!“ (Carsten Erdmann, Chefredakteur „Berliner Morgenpost“)

„Glückwunsch zum gelungenen Start! Klarste Focus-Analyse. Schnellste IVW-Einordnung. Klasse Service: Medien-Videos des Tages. Meedia ist bei mir ab sofort auf der Linkleiste“. (Daniel Streib)

„Ich bin mir sicher, dass Sie mit dem Portal mehr Erfolg haben werden, als es Loan Brossmer un mir anno 2006 mit „trueffeljaeger“ beschieden war ;))“ (Dominik Grau, Website-Manager, IDG Magazine Media GmbH)

„Habe nichts gefunden, bei dem ich als Krähe rumhacken könnte. Gegenteil: will gratulieren, kann gratulieren, muss gratulieren. Klar, Euer Portal ist informativ, aber vor allem: Es macht Spaß!“ (Dr. Thomas Schneider, Geschäftsleitung Heinrich Bauer Verlag)

„Ab sofort meine neue Startseite! Glückwunsch!“ (Thorsten Szameitat, Zattoo)

„Ich gratuliere Ihnen zu dem gelungenen Auftritt von Meedia und wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg. Meine vielen Jahre bei Thomson / Reuters versetzen mich in die Lage, viele Ihrer persönlichen Aussagen bestätigen zu können. Thomson hat bereits 1996 – vor dem Internet – die meisten seiner Newspapers verkauft.“ (Ludwig Nensch, Bogota / Colombia)

„Herzlichen Glückwunsch zu MEEDIA! Das ist wirklich eine Bereicherung“ (Oliver Herrgesell (Executive Vice President, RTL Group)

„Gratulation! Ist toll geworden“ (Michael Moser, Geschäftsführer nhb Kreation, Hamburg)

„Erster Eindruck: Wow! Weiter so, das wird unsere Branche mehr als
beleben. Erste kleine Kritikpunkte: Logo wirkt altbacken (Spiegelung ala moderen Web 2.0 Marken bzw.
keynote Look von Apple), News: Marktforschung bei Werbung?, Trends wiedersprechen sich zum Teil und wirken für mich zum Teil zu
absolut. Beispiel: TV und Print werden ert totgeschrieben und erleben dann „Woederauferstehung: Trend 14 und 17), Best of Web Texte zu lang und schlecht strukturiert.“ (Michael Trautmann, kempertrautmann)

„Alles Gute zum Meedia.de-Launch. Die Site gefällt mir gut, vor allem der Meedia Browser !“ (Harald Behnke, Managing Director radio.de )

„Super, toll, klasse! Meine neue Startseite“ (Olav Kleibömer, Consulting & interim management)

„Sieht echt ganz klasse aus und bietet zudem Nutzen, den man nicht überall findet (Top 100 mit Entwicklung etc.). Sehr schön.“ (Sandra Holstein, Anzeigenleitung Prinz, Jahreszeiten Verlag)

„Habe mir heute morgen sofort Meedia angeschaut und meinen Favoriten hinzugefügt. Was ich auf den ersten Blick sehe, ist spannend, interessant und anders“. (Peter von Woedtke, Kahle, Wasmuth, v. Woedtke Unternehmensberatung)

„Glückwunsch zu Meedia, das ist wirklich ein gelungenes Angebot. Ich habe es mir gleich als Favorit gespeichert“. (Egbert Hünewaldt, Hünewaldt Media GmbH )

„Herzlichen Glückwunsch zu dem sehr gelungenen Auftritt und viel Erfolg. Das erste Stöbern hat mir schon viel Spaß gemacht. (Torsten Biege, Geschäftsführung jck media und mehr marketing GmbH)

„Ein wirklich neuer Ansatz für die infohungrige Gemeinde der Medienfreunde. Sehr gut der Nachrichtenüberblick der 50 Medien national und international!
Sehr gut auch die Umsetzung und neue Offenheit.“ (Andreas Fuchs, Geschäftsführer F&S Medienservice)

„Na, das ist doch gerade inhaltlich eine frischere Medienseite als die der Wettbewerber. Das starke Gewicht von Web-Themen freut mich natürlich. Gespannt bin ich auf die Medien-Videos. Das ist etwas, was die anderen so oder so prominent nicht haben. Da sehe ich die größte Chance für eine USP.“ (Philipp Wolde, General Manager Bauer Digital KG)

„Glückwunsch super, echt super!“ (Jonas Schmieder, Head of Digital Business Verlagsgruppe Klambt)

„Kompliment! Euer Portal ist wirklich gelungen. Gefällt mir sehr gut“ (Matthias Körner, Bauermedia)

„Die Seite find ich nach anfänglichem optischen Naja, inhatlich sehr sehr gut – interessante News/Interviews, super strukturiert 
und besonders die Tools sind wunderbar, allen voran Meedia Analyzer mit den netten Reichweitencharts der Web Sites“ (Katrin Ziebler, Initiave Media)

„Ein wirklich neuer Ansatz für die infohungrige Gemeinde der Medienfreunde. Sehr gut der Nachrichtenüberblick der 50 Medien national und international!
Sehr gut auch die Umsetzung und neue Offenheit (Focus, da wird es wohl kaum ne Anzeige geben…) der IVW Zahlen, wenn gleich nicht jeder Titel (MAXI!) in der Liste auftaucht bzw. -tauchen kann“ (Andrea Fuchs, fsmedienservice)

„Glückwunsch zu Meedia, das ist wirklich ein gelungenes Angebot, ich habe es mir gleich als Favorit gespeichert“ (Egbert Hünewaldt, Kelkheim)

„Tolle Seite habt Ihr da! Besonders gut gefällt mir der stern Spiegel Focus Covercheck ;-)“ (Steffi Krupp, Anzeigenverkauf G+J)

„Endlich ist die Seite online!!! ich hab eben durch zufall mal raufgeklickt… nicht schlecht, nicht schlecht… viel zu entdecken!“ (Niklas Reinhardt, Bremen)

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige